Informationen
Anzeige
  • Aktuelle Seite:  
  • Startseite
  • Meerane
  • Meeraner Bürgermeister zu Gast in der Partnerstadt Lörrach

Meeraner Bürgermeister zu Gast in der Partnerstadt Lörrach

Meeraner Bürgermeister zu Gast in der Partnerstadt Lörrach

Die Meeraner Partnerstadt Lörrach hatte am 9. Januar 2023 gemeinsam mit dem Landkreis Lörrach zum Neujahrsempfang eingeladen. Zu den Gästen gehörte auch der Meeraner Bürgermeister Jörg Schmeißer, der die Gelegenheit, den Lörracher Oberbürgermeister Jörg Lutz zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen, gern wahrnahm.

„Ich selbst kenne Lörrach seit vielen Jahren und war nun, der Einladung von Oberbürgermeister Jörg Lutz und Landrätin Marion Dammann zum gemeinsamen Neujahrsempfang der Stadt Lörrach und des Landkreises Lörrach folgend, das erste Mal als Bürgermeister der Stadt Meerane dort zu Gast. Die herzliche Begrüßung, unzählige Begegnungen und interessante Gespräche werden mir in Erinnerung bleiben“, berichtete er nach seiner Rückkehr und fügte hinzu. „Ein herzliches Dankeschön an Oberbürgermeister Jörg Lutz und Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. Ich habe mich sehr gefreut, beim Lörracher Neujahrsempfang dabei zu sein“.

Der Neujahrsempfang fand im Lörracher Veranstaltungszentrum Burghof statt. Oberbürgermeister Jörg Lutz und Bürgermeister Jörg Schmeißer fanden trotz der vielen Gäste, die hier begrüßt wurden, Zeit für ein Gespräch mit einem regen Gedankenaustausch zu den derzeitigen aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen und den Herausforderungen, vor denen beide Kommunen stehen.
In ihrer Geschichte sind Lörrach und Meerane auch durch die Tradition der Textilindustrie verbunden. Ein historisches Weberschiffchen, welches für diese Tradition steht, überreichte Bürgermeister Jörg Schmeißer an Lörrachs Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Die Gravur auf dem Weberschiffchen ‚Ein Faden, der nicht reißt: 33 Jahre Städtepartnerschaft Lörrach – Meerane‘ steht für unsere Verbindung auch in der Zukunft!“, betont Jörg Schmeißer.

Die Städtepartnerschaft Lörrach – Meerane besteht seit dem Jahr 1990. Sie wird insbesondere über die Bürgerinnen und Bürger der beiden Städte, über viele Vereine, die Kirchgemeinden, Schulen und private Kontakte getragen. Zwei Beispiele aus 2022: Die Tännichtschule begrüßte Schülerinnen und Schüler der Lörracher Hellbergschule und Lörracher und Meeraner Künstler stellten sich in der Gemeinschaftsausstellung „Begegnungen“ im Dreiländermuseum Lörrach vor.

Ähnliche Artikel