Informationen
Anzeige
  • Aktuelle Seite:  
  • Startseite
  • Glauchau
  • Glauchau - 360.000 Euro für Glauchauer Bismarckturm

Glauchau - 360.000 Euro für Glauchauer Bismarckturm

Glauchau - 360.000 Euro für Glauchauer Bismarckturm
Foto: Mario Gerhold, Neues-Mitteldeutschland

Der Sächsische Staatsminister Thomas Schmidt übergab am Montag, den 13. September 2021 dem Oberbürgermeister der Stadt Glauchau, Dr. Peter Dresler, zwei Fördermittelbescheide in Höhe von insgesamt rund 360.000 Euro.
Mit der Förderung soll der Glauchauer Bismarckturm im anstehenden 2. Bauabschnitt weiter saniert werden. Der Bund stellt dazu knapp 200.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm X und der Freistaat Sachsen knapp 160.000 Euro aus dem Sonderprogramm Denkmalpflege zur Verfügung.

Das 45 Meter hohe Gebäude wurde 1910 als Aussichts- und Wasserturm zu Ehren Otto von Bismarcks errichtet. Das Bauwerk aus Stampfbeton und Ziegelmauerwerk sowie aus 5115 Pirnaer Sandsteinquadern beherbergt einen zehn Tonnen schweren, mit Beton ummantelten Wasserspeicher. Dieser Wassertank wurde bis Ende 2005 genutzt und diente der Wasserversorgung der Oberstadt.

Frau Joppe von der Fachbereichsleitung Bauwesen erläuterte die geplanten Maßnahmen:
Mit dem zweiten Bauabschnitt wird neben der Sanierung der vierten, obersten Ebene des Turmes auch der Tank instandgesetzt. Der Wassertank soll anschließend als Ausstellungsraum genutzt werden. Neben der Darstellung der im Inneren des Behälters befindlichen Technik soll in Zusammenarbeit mit dem RZV anschaulich Wissen zur Wasserwirtschaft im Rahmen einer Begleitausstellung vermittelt werden.

Ähnliche Artikel

Der Kunsthandwerk- und Kreativmarkt

Der 31. Glauchauer Herbstlauf 2016