Fliehende Stürme und L'appel du Vide - live im Café Taklos
Fliehende Stürme und L'appel du Vide
live im Café Taklos 29.04.2023
Fliehende Stürme, so könnte das Drehbuch für manche Jugend lauten wenn man sie heute verfilmen würde. Genau so wie ein gutes Drehbuch, begleitet die Band „Fliehende Stürme“ einige von uns seit vielen Jahren. Als Fan wie als Festival Besucher waren sie immer präsent, ob als Headliner oder Vorband, hat man sie oft erlebt.
Seit den 80er tingelt diese Band erfolgreich durch unsere Landen, hat eine beeindruckende Discographie aufzuweisen. Was als Chaos Z in Stuttgart begann, hat über die Jahre viele, auch schmerzliche Veränderungen erlebt. Von dem, und vielen mehr, sangen wieder einmal live, und das in Glauchau.
Das kleine Café Taktlos, mitten im Herz unserer Stadt, bot diesem Urgestein eine Bühne.
Es dauerte nicht lange, bis nach dem opening, viele in schwarz gekleidete Wesen sich vor der Tür versammelten. Die Vorband L'appel du Vide aus Chemnitz, läuteten sehr druckvoll den Abend ein und zogen die Menschen sogleich vor die Bühne. Bei Cocktails, Hot Dogs und natürlich Bier, konnte der Abend fahrt aufnehmen. Sie hinterließen Eindruck und versetzen einige Tanzbeine in Bewegung.
Nach kurzem Umbau, waren die Stürme auch fertig zu toben, altersgerecht versteht sich.
Wie immer boten sie eine hinreißende Show aus vielen Titeln, aus allen Jahren. Hingabe braucht es auch wenn man so lange als Live spielende Band durchhalten möchte. Genau damit überzeugten die aber das Publikum, ein weiteres mal. Der kleine „Saal“ war prall gefüllt und ließ sich von Stürmen getragen in die Vergangenheit versetzen.
Ein klasse Abend, der wieder einmal zeigt, das unser kleines Café Taktlos, durchaus immer wieder was zu bieten hat.
Bilder und Text: Uwe Rudolph