Informationen
Anzeige

Veranstaltungen

Als iCal-Datei herunterladen
4. Europäischer Tag der Restaurierung
Sonntag, 10. Oktober 2021, 11:00 - 16:00

4. Europäischer Tag der Restaurierung

Hunderte von einzigartigen Zeichnungen und Naturstudien gingen durch ihre Hände: Die Papierrestauratorin Barbara Schinko kümmert sich seit Dezember 2020 um den Nachlass des Kunstreformers Moritz Meurer (1839-1916). Der gebürtige Waldenburger gehörte einer kunstgewerblichen Reformbewegung des ausgehenden 19. Jahrhunderts an, in dem er das Naturstudium in den Angewandten Künsten und im Design förderte und in den einschlägigen Kunstgewerbeschulen des Deutschen Kaiserreiches implementierte. Sein grafischer und malerischer Nachlass mit ca. 6800 Verzeichnungseinheiten ging 1942 nach testamentarischer Verfügung durch Meurers Witwe, die Italienerin Giselda Mona Meurer (1872-1942), in das Eigentum der Stadt Waldenburg. und hat sich hierbei ganz besonderen Herausforderungen gestellt. Wie Kunstwerke auf Papier am Besten zu renigen und zu erhalten sind, zeigt sie anlässlich des 4. Europäischen Tages der Restaurierung.

Ohne Voranmeldung, nur regulärer Museumseintritt. Durchführung unter Vorbehalt.
Museum - Naturalienkabinett Waldenburg

Ort Geschwister-Scholl-Platz 1, 08396 Waldenburg

Sie möchten Ihre eigene Veranstaltung veröffentlichen ?

Sie erreichen uns telefonisch unter 03763 7796277 sowie per E-Mail an veranstaltungen@radio-glauchau-regional.de,
oder besuchen uns persönlich Neues Mitteldeutschland, Markt 20, 08371 Glauchau