Informationen
Anzeige
  • Aktuelle Seite:  
  • Startseite
  • Meerane
  • Meerane - Neue Einsatzbekleidung für Atemschutzgeräteträger der FF Meerane

Meerane - Neue Einsatzbekleidung für Atemschutzgeräteträger der FF Meerane

Meerane - Neue Einsatzbekleidung für Atemschutzgeräteträger der FF Meerane

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Meerane haben neue Einsatzbekleidung erhalten. Der Schutz der aktiven Kameradinnen und Kameraden im Einsatzgeschehen wird mit dieser Ersatzbeschaffung, die durch Fördermittel des Landkreises Zwickau über die Feuerwehrrichtline unterstützt wurde, deutlich verbessert, informiert Stadtwehrleiter Kai Götze.

Eine gut funktionierende persönliche Schutzausrüstung gehört zu den wichtigsten Arbeitsgeräten für die Feuerwehr, denn mit ihr sind die Einsatzkräfte erst richtig handlungsfähig und vor allem geschützt! Die Bekleidung kann in Extremsituationen wie eine Lebensversicherung im Einsatz sein. In der neuen Schutzbekleidung sind neueste Materialentwicklungen, hochfunktionale Ausstattung und ein sportlicher, bewegungsfreundlicher Schnitt vereint. Die Kameradinnen und Kameraden wurden vorab vermessen, erklärt der Meeraner Wehrleiter, so dass eine personalisierte Schutzbekleidung zur Verfügung steht.

Bürgermeister Jörg Schmeißer war am 15. Juni 2024 in der Feuerwache zur Übergabe der Einsatzbekleidung – 40 Garnituren Überjacken und Überhosen sowie 40 Flammschutzhauben – an die Kameradinnen und Kameraden. An diesem Tag sowie nochmals am 18. Juni 2024 erfolgte die Einweisung in die neue Schutzbekleidung.
Jörg Schmeißer: „Das ehrenamtliche Engagement unserer Kameradinnen und Kameraden kann, auch im Hinblick auf die Vielzahl von Einsätzen, nicht oft genug gewürdigt werden. Wir freuen uns sehr, dass mit dieser neuen Einsatzbekleidung der persönliche Schutz weiter verbessert wird!“

Ähnliche Artikel

Glauchauer Kultursommer 2024

Leipzig - Buchmesse Leipzig 2024

Der Freiwilligen Feuerwehr Glauchau

Chemnitz - The "Reborn Effect"