Meerane - 850 Jahre Meerane - Veranstaltungsorte der Festwoche im Blickpunkt
Vom 31. Mai bis 9. Juni 2024 feiert die Stadt Meerane ihr 850-jähriges Jubiläum. Die Festwoche ist vollgepackt mit musikalischen, kulturellen, sportlichen und kulinarischen Highlights und einem Programm, bei welchem für jede Altersgruppe und jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. In diesen Tagen laufen die Vorbereitungen beim Organisationsteam der Stadtverwaltung auf Hochtouren.
Die drei großen Veranstaltungsorte der Festwoche 850 Jahre Meerane standen am Montag dieser Woche im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Vertretern der Veranstaltungsagentur, der Gerüstbaufirma, Veranstaltungstechnikern, der Meeraner Stadttechnik und Catering-Partnern besichtigten Bürgermeister Jörg Schmeißer und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Organisationsteams der Stadtverwaltung den Wilhelm-Wunderlich-Park, den Teichplatz und das Sportplatzgelände hinter der Meeraner Stadthalle. Dieser war früher als „Roter Hügel“ bekannt und ist daher auch unter diesem Namen wieder im Festprogramm 850 Jahre Meerane zu finden.
Auf dem Veranstaltungsgelände „Roter Hügel“ wird am 31. Mai 2024 Bürgermeister Jörg Schmeißer die Festwoche eröffnen und an diesem Nachmittag und Abend werden Tenor Paul Potts und Pop-Musiker Adel Tawil auftreten. Am Abend des 2. Juni steht die Ostrock-Band KARAT hier auf der Bühne.
Auf dem Teichplatz werden Kabarett, Musik- und Tanzveranstaltungen, darunter am 8. Juni ein Konzert mit Pepe Lienhard mit Laith Al-Deen, und ein Showkochen stattfinden. Für den Kindertag und die Filmnacht am 1. Juni, den Parkfestlauf Meerathon und das „Parkspektakel“ am 2. Juni bietet der Wilhelm-Wunderlich-Park das passende Festgelände.
„Bei den Veranstaltungsorten Wilhelm-Wunderlich-Park und Teichplatz können wir auf die Erfahrungen mit Großveranstaltungen in den vergangenen Jahren zurückgreifen. Für den ‚Roten Hügel‘ haben wir nun die Festlegungen für den Standort von Bühne, Technik, Catering etc. getroffen und uns über Zugänge und Stellplätze verständigt. Von Vorteil ist, dass wir die Räumlichkeiten der Stadthalle zum Beispiel für Garderoben nutzen können“, informiert Bürgermeister Jörg Schmeißer.
Natürlich sind auf dem Gelände des früheren Sportplatzes noch einige Arbeiten zur Vorbereitung nötig. Schließlich sollen den Künstlern und allen Besuchern – bis zu 8.600 sollen hier gemeinsam feiern – beste Bedingungen geboten werden.
Zuversichtlich ist der Bürgermeister auch im Hinblick auf Parkmöglichkeiten für die Besucher, da unter anderem auch Unternehmen ihre Parkplätze zur Verfügung stellen werden.
Über das gesamte Festprogramm informiert die Website zum Stadtjubiläum... 850.meerane.de.