Meerane - AZV Götzenthal verabschiedet langjährige Technische Leiterin
Christine Wilfling begleitete wichtige Bauvorhaben in der Stadt Meerane und den Gemeinden Schönberg und Dennheritz
Fast 30 Jahre lang hat Christine Wilfling wichtige Bauvorhaben in der Stadt Meerane begleitet. Sie hat im November 1994 als Mitarbeiterin im Tiefbauamt der Stadtverwaltung Meerane begonnen, übernahm 1995 in Vertretung die Leitung des Tiefbauamtes und wechselte 1996 zum Abwasserzweckverband Götzenthal (AZV), wo sie seitdem als Technische Leiterin tätig war.
Ende April 2024 hat sie ihren Dienst beendet und wurde vom Meeraner Bürgermeister Jörg Schmeißer als AZV-Verbandsvorsitzendem und den Bürgermeistern Dietmar Öhler, Gemeinde Schönberg, und Matthias Trenkel, Gemeinde Dennheritz, gemeinsam mit der AZV-Geschäftsleiterin Sabina Wellnhofer und der Kaufmännischen Leiterin Ulrike Wolf verabschiedet. Die Stadt Meerane und die Gemeinden Schönberg und Dennheritz gehören zum Verbandsgebiet des Abwasserzweckverbandes Götzenthal.
Jörg Schmeißer, Dietmar Öhler und Matthias Trenkel dankten Christine Wilfling herzlich für die geleistete Arbeit, die ausgezeichnete Zusammenarbeit und das große Engagement, mit dem sie in den vergangenen 30 Jahren in Meerane, Schönberg und Dennheritz wirkte.
Zu den vielen Projekten, die Christine Wilfling als Technische Leiterin des AZV Götzenthal in der Stadt Meerane begleitete, gehören der Neubau der zentralen Kläranlage Meerane im Götzenthal, die 1998 eingeweiht wurde, der Hauptsammlerbau von der Kläranlage bis zum Höckendorfer Kreisverkehr und bis zum Josef-Wertheim-Weg als Voraussetzung für die Renaturierung des Seiferitzbaches und des Dittrichbaches, zahlreiche Kanalbaumaßnahmen im Zusammenhang mit Straßenausbau, der Bau von Regenrückhaltebecken und Mischwasserentlastungen oder die Schmutzwasserausgrenzung Crotenlaide und Götzenthal als Voraussetzung für die Renaturierung des Meerchenbaches. Ein weiteres sehr großes Projekt war die abwassertechnische Erschließung des Wirtschaftsstandortes Industriepark Meerane.
In der Gemeinde Schönberg begleitete Christine Wilfling den Bau der Kläranlage Wünschendorf und die Kanalverlegung in der Hauptstraße, in der Gemeinde Dennheritz den Bau des Hauptsammlers Zwickauer Straße mit Anschluss Denneritz an die Kläranlage Meerane und die Kanalverlegung Meeraner Straße und Glauchauer Straße.
„Besonders spannend für mich war der Bau der Kläranlage Meerane. Auch der gesteuerte unterirdische Rohrvortrieb in der Unteren und Oberen Mühlgasse war eine außergewöhnliche Baumaßnahme. Es gab auch schwierige Zeiten, aber ich blicke gern zurück auf die vergangenen 30 Jahre“, sagte Christine Wilfling und dankte den Bürgermeistern für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit, ebenso wie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Meerane und der Gemeinden: „Ich wünsche der Stadt Meerane und den Gemeinden Schönberg und Dennheritz alles Gute für die kommenden Zeiten und alle anstehenden Maßnahmen. Sie als Bürgermeister tragen mit Ihren Entscheidungen zum Vorangehen, zum Fortschreiten der Projekte bei.“
Viele gute Wünsche richtete Christine Wilfling an den Abwasserzweckverband Götzenthal und alle Mitarbeiter: „Der AZV hat ein tolles Team. Auch in schwierigen Situationen wurde immer gemeinsam ein Konsens gesucht und eine Lösung im Sinne aller gefunden!“, betonte sie.
Mit vielen herzlichen Worten verabschiedeten Sabina Wellnhofer, Ulrike Wolf sowie die Bürgermeister Christine Wilfling und wünschten ihr alles Gute für die nun kommende Zeit!